Tischtennis Liga Spieltag 21.9.2019

von Uwe Brauer

Durchwachsener Auftakt in die neue Saison

Erste und dritte Mannschaft mit deutlichen Siegen

Herren I

Nach ihrem Abstieg in die Kreisliga A traf die erste Mannschaft zum Ligaauftakt auf den Lokalrivalen PSG Ludwigsburg. Beide konnten nur mit Ersatz antreten, was Hoheneck aber weit besser kompensieren konnte. Nach einem zähen Beginn in den Doppeln konnte Andreas Biermayer den Bann brechen und mit einem umkämpften 5-Satz Sieg die Mannschaft mit 3:2 in Führung bringen. Danach verlor die Mannschaft kein Spiel mehr, bis Holger Seidl mit einem ebenfalls knappen 5-Satz Sieg den Schlusspunkt zu einem letztendlich doch souveränen 9:2 Erfolg beisteuerte.

Herren II

Krimi in Gerlingen
Mit drei fehlenden Stammspielern aber den an Nummer 1 und 2 gesetzten Ersatzspielern fuhr die zweite Mannschaft zu ihrem Spiel gegen Gerlingen 5. Gerlingen ist bekanntlich eine starke Mannschaft, die in der Kreisliga B immer vorne mitspielt, aber in der starken Aufstellung gab es realistische Hoffnungen auf einen Sieg.

Die Doppel litten aber unter der Ersatzaufstellung, so dass lediglich das an eins gesetzte Stammdoppel einen Sieg holen konnte. 2:1 für Gerlingen. In den ersten Einzeln konnte Hoheneck die starke Aufstellung ausspielen. 5:4 für Hoheneck. Die zweite Runde der Einzel konnte Gerlingen eher für sich entscheiden so dass es mit 8:7 für Gerlingen in das Abschlussdoppel ging.
Hier hat dem Hohenecker Doppel 1 leider der letzte Wille gefehlt, so dass das letzte Doppel mit 3:1 an Gerlingen ging. Damit geht der Sieg und damit 2 Punkte in der Tabelle 9:7 an Gerlingen. Schade, wenigsten 1 Punkt wäre drin gewesen.

Herren III

Die dritte Mannschaft des KSV musste in Ihrem ersten Punktspiel der Saison beim TV Großbottwar V antreten. Der KSV erwischte mit allen drei gewonnenen Eingangsdoppeln einen perfekten Start. Es spielten Weiler/Traub, Gamfaleanu/Türk und Schnaterbeck/Stahl. Nachdem nur zwei Einzel abgegeben wurden, machten Weiler und Traub den Sack zum 9:2 Sieg zu.

Herren IV

Um unsere jungen Nachwuchsspieler an den Liga-Spielbetrieb der Herren heranzuführen, wurde diese Saison eine vierte Mannschaft in den Spielbetrieb der Kreisliga C gemeldet. Beim Heimspiel gegen die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des TTV Erdmannhausen gelang dies spielerisch bereits sehr gut. Die vier Nachwuchsspieler schlugen sich beachtlich, überwanden von Satz zu Satz ihre Nervosität und gewannen mit 9:6 ihr Auftakt-Heimspiel. Leider unterlief den jungen Mannschaftsführern gleich im ersten Spiel ein kleiner aber entscheidender Fehler bei der Aufstellung und der Sieg wurde ihnen am grünen Tisch wieder aberkannt.
Trotz dieses Ausrutschers nahmen die Spieler das positive Gefühl mit, im spielerischen Vergleich durchaus mit den Mannschaften der Kreisliga C mithalten zu können.

Zurück