Bezirks-Meisterschaften der Jugend 2022

von Redaktion Tischtennis

Unser Tischtennis Nachwuchs konnte wieder einige Erfolge verbuchen

Callum Lindner und Laurin Rommel 3. Platz Doppel Jungen U19 B

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die am 08. und 09.10.2022 in Bietigheim ausgespielt wurden, konnte unser Tischtennis Nachwuchs wieder einige Erfolge verbuchen.

Am Samstag wurden die Titel in den Altersklassen U10 bis U13 sowie U14 und U15 ausgespielt.

Unser jüngster Starter in der U12 Konkurrenz war Oskar Sonntag, Oskar konnte alle seine Vorrundenspiele für sich entscheiden und qualifizierte sich damit für die KO-Runde. Hier musste er sich leider seinem Gegner mit 3:1 geschlagen geben. In der U13 Konkurrenz gingen Jaron Holler und Wiktor Scholl an den Start. Für Wiktor waren es die ersten Wettkampfspiele außerhalb unserer heimischen Halle, daher waren die ersten beiden Spiele erstmal für die Eingewöhnung in die neue Umgebung notwendig und gingen jeweils mit 0:3 verloren. In seinem letzten Spiel in der Gruppenphase konnte Wiktor freier aufspielen und gewann auch den zweiten Satz. Letzt endlich musste er sich seinem Gegner mit 3:1 geschlagen geben. Als spielstärkster Spieler seiner Gruppe ging Jaron Holler in die Vorrundenspiele. Seiner Favoritenrolle gerecht, gewann Jaron all Spiele mit 3:0 und qualifizierte sich somit für die KO-Phase. Im 1/8 Finale konnte sich Jaron mit 3:0 gegen seinen Gegner von der TUG Hofen durchsetzen. Im 1/4 Finale musste sich Jaron nach drei hart umkämpften Sätzen mit 3:0 seinem Gegner vom TSV Oberriexingen geschlagen geben.

In der U14 Konkurrenz gingen Lukas Schuler, Konrad Klapper und Simon Kümper an den Start. Lukas und Simon waren die jeweils besten Spieler ihrer Gruppen und konnten ihre Favoritenrollen auch unter Beweis stellen und gewannen alle Spiele zu null. Konrad war als Nummer drei seiner Gruppe aufgestellt und konnte sich fast für die KO-Runde qualifizieren. Das entscheidende Spiel gegen die Nummer zwei seiner Gruppe ging leider 3:2 verloren. Die beiden 1/8 Final Begegnungen konnten Lukas und Simon 3:0 für sich entscheiden. Im 1/4 Finale muss sich Simon dann leider seinem Gegner vom TTV Erdmannhausen geschlagen geben. Lukas hingegen konnte sich mit 3:1 gegen seinen Gegner vom TTC Bietigheim-Bissingen durchsetzen. Das folgende Halbfinale gegen Jan Minder vom RKV Neckarweihingen konnte Lukas deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Im Finale musst sich Lukas dann mit 3:0 dem Favoriten Lovis Rath von der GSV Hemmingen geschlagen geben.

Bei der U15 Konkurrenz waren Paul Guthier, Frederic Silvestre, Darian Schaarschuh und Jakob Bauer am Start. Für Paul und Frederic war es die erste Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften und man merkte beiden die fehlende Erfahrung etwas an. Paul musst sich dann leider seinen deutlich stärkeren Gruppengegnern mit jeweils 3:0 geschlagen geben, Frederic konnte sich von Spiel zu Spiel steigern und wurde mit 1:2 Siegen Gruppen dritter. Mit etwas Glück im zweiten Spiel wäre auch der 2.Platz in der Gruppe möglich gewesen. Darian und Jakob erwischten beide einen sehr guten Tag, denn beide spielten Phasenweise sehr schönes Tischtennis was dazu führte, dass Jakob mit 3:0 und Darian mit 2:1 Siegen sich für die KO-Runde qualifizierten. Im 1/8 Finale konnte sich Jakob mit 3:0 gegen seinen Gegner von der SpVgg Besigheim durchsetzen, Darian hingegen musste sich mit Lukas Langer vom TV Markgröningen auseinander setzen. Dieser spielte zu Darians übel, leider einen Noppenbelag auf der Rückhand, wodurch Darian nicht in seinen Spielrhythmus fand und das Spiel dann mit 0:3 abgeben musste. Im 1/4 Finale durfte sich Jakob mit dem nächsten Materialspieler, dem Mitfavoriten auf den Titel, Stellan Krilla vom TSV Kleinglattbach duellieren. Leider konnte Jakob gegen die Klasse seines Gegners nichts ausrichten und musste sich mit 3:0 geschlagen geben.

In der Doppelkonkurrenz U13 gingen die Paarung Oskar Sonntag / Jaron Holler an den Start, bei der U15 waren folgende Paarung gemeldet: Paul Guthier / Konrad Klappert, Jakob Bauer / Lukas Schuler, Simon Kümper / Darian Schaarschuh und Frederic Silverste / Lukas Langer (TV  Markgröningen).

Oskar und Jaron gewann mit 3:0 ihr erstes Doppel recht deutlich, musste sich aber im 1/8 Finale mit 3:1 einer Paarung aus Mönsheim geschlagen geben.

In der U15 Ausspielung gewannen Jakob und Lukas ihr erstes Spiel mit 3:0, Paul und Konrad mussten sich mit 3:0 ihren Gegnern aus Freiberg geschlagen geben, Simon und Darian setzten sich mit 3:0 gegen Frederic und seinen zugelosten Partner aus Markgröningen durch. Im 1/8 Finale war dann für Simon und Darian nach einem 0:3 gegen ein Paarung vom TTC Bietigheim-Bissingen Schluss. Jakob und Lukas sicherten sich durch ein 3:0 gegen ein Paarung vom TV Möglingen den Einzug ins 1/4 Finale. Das 1/4 Finale gegen ein Paarung des TTC Bietigheim-Bissingen wurde erst im5 Satz entschieden, diesen konnten Jakob und Lukas mit 11:9 gewinnen. Im Halbfinale mussten sich Jakob und Lukas den späteren Gewinnern Lovis Rath und David Poznic mit 3:0 geschlagen geben.

Somit endet der erste Tag mit einem 2.Platz von Lukas Schuler in der U14 und einem 3.Platz im U15 Doppel durch die Paarung Jakob Bauer und Lukas Schuler.

Am Sonntag standen die Ausspielung der Klassen Jungen U19 A und B, sowie die Mädchen Klassen U10, U11, U12 und U15 an. Mit insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler war unser Starterfeld sehr groß aufgestellt.

Bei den Jungen U19 A waren Lukas Schuler und Nils Kümper am Start. Leider erwischten beide im Einzel einen gebrauchten Tag. Lukas schied mit 1:2 Spielen und Nils mit 0:2 Spielen bereits nach der Vorrunde aus.

Bei den Jungen U19 B gingen Darian Schaarschuh, Kilian Frick, Callum Lindner, Simon Kümper, Juri Hoyer, Christian Heck, Laurin Rommel, Jakob Bauer, Simon Runge und AnNam Nguyen an den Start.

AnNam, Laurin, und Callum wurden ihrer Einstufung als jeweils bester Spieler ihrer Vorrundengruppe gerecht und qualifizierten sich mit 3:0 bzw. 2:0 Siegen für die KO-Runde. Ihre gute Form vom Samstag nahmen Jakob und Darian mit in den Sonntag. Mit 2:1 bzw. 1:1 Siegen schafften beide den Einzug in die KO-Runde. Für Kilian und Simon K. war mit jeweils 1:2 Siegen nach der Gruppenphase leider Schluss. Unsere Nachwuchsspieler aus der 4.Mannschaft Christian und Simon R. sammelten weitere Wettkampferfahrung, mussten sich aber auf Grund der Qualität ihrer Gegner mit 0:3 Spielen aus dem Turnier verabschieden. Juri erwischte wie Nils und Lukas ebenfalls einen schlechten Tag und schieb ohne Sieg nach der Gruppenphase aus.

In der ersten Runde der KO-Phase musste sich AnNam mit 1:3 seinem Gegner geschlagen geben. Jakob schaffte mit einem klaren 3:0 den Einzug in die zweite Runde. In dieser schafften Laurin und Darian mit einem 3:1 Sieg und Callum mit einem glatten 3:0 den Schritt ins 1/8 Finale. Für Darian und Jakob war leider in der zweiten Runde Schluss, da sich ihre Gegner mit 3:1 bzw. 3:0 durchsetzen konnten. Im 1/8 Finale schied Callum nach mehreren vergebenen Matchbällen im fünften Satz mit 2:3 leider aus, Laurin hingegen spielte seinen Gegner mit 3:0 an die Wand und schaffte den Einzug ins 1/4 Finale. Hier musste er aber dem langen Turniertag tributzollen und schied mit nachlassender Konzentration leider aus.

In der Doppelausspielung der U19 A schafften Nils und Lukas mit einem 3:2 Sieg gegen die Paarung Chen und Stellan Krilla aus Kleinglattbach den ein Einzug ins Halbfinale. Hier mussten sie sich leider mit 0:3 der Paarung Rath/Bouteille geschlagen geben. Als Trost gab es trotzdem die Medaille für den dritten Platz.

In der ersten Runde der Doppel U19 B schafften Darian und Jakob einen 3:2 Sieg. Zeitgleich mussten Simon R. und Christian sich ihren Gegner mit 3:0 geschlagen geben. In der zweiten Runde wurden Darian und Jakob mit 0:3 von ihren Gegner ausgebremst, Simon K. und sein zugeloster Partner konnten ihre Begegnung mit 3:0 für sich entscheiden, gleiches gilt für Laurin und Callum, die sich ebenfalls mit 3:0 durchsetzen konnten. Mit 3:1 entschieden Kilian und AnNam ihr Spiel zu ihren Gunsten. Im folgenden 1/8 Finale war für Simon K. und seinen Partner sowie für AnNam und Kilian leider Schluss. Sie mussten sich mit 1:3 bzw. 2:3 Sätzen ihren Gegnern geschlagen geben. Laurin und Callum ließen ihren Gegner keine Chance und siegten mit 3:0. Im folgenden 1/4 Finale machten die beiden mit ihrer bewährten Taktik weiter und sicherten sich mit einem 3:1 den Einzug ins Halbfinale. Dieses entwickelte sich zu einer großen Herausforderung, da die gegnerische Paarung mit einem Materialspieler bestückt war, was Laurin und Callum immer wieder vor Probleme stellte. Trotz viel Einsatz, mussten sich beide mit 0:3 geschlagen geben. Trotz allem wurden beide mit dem dritten Platz belohnt.

Der letzte Teil des Tages gehörten den Mädchen. In der U10 trat Johanna Braun an, in der U11 Maria Liebl, in der U12 Alva Liebl und in der U15 Mavi Hoyer. Für alle vier war es die erste Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, dementsprechend groß war die anfängliche Nervosität.

Johanna schaffte aber gleich in ihrem ersten Spiel eine kleine Sensation, da sie sich mit 3:1 gegen ihre Gegnerin vom TTC Erdmannhausen durchsetzen konnte. Die darauf folgende Niederlage gegen eine deutlich ältere Spielerin aus Korntal konnte ruhig verschmerzt werden, da durch den ersten Sieg der zweite Platz in der U10 Konkurrenz bereits sicher war.

In der U11 Konkurrenz der Mädchen musste sich Maria ihren beiden erfahrenen Gegnerinnen jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Das gleiche Los ereilte Alva in der U12 und Mavi in der U15.

In der Mädchen U11 Doppel Ausspielung schafften Johanna und Maria in der ersten Runde es leider nicht, eine 2:0 Führung nach Hause zu bringen und mussten sich zum Schluss mit 3:2 geschlagen geben. Im U15 Doppel waren Mavi und Alva ihren Gegnerinnen leider auch deutlich unterlegen und schieden mit 0:3 aus.

Trotz der teileweise deutlichen Niederlagen, sind die Jugendtrainer sehr stolz auf ihre Mädels, da sie sich getraut haben als Anfänger bereits bei den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen.

Das gleiche Lob gilt natürlich auch an alle Jungs. Bei allen war zu sehen, was in letzter Zeit im Training geübt und erlernt wurde bzw.  dass ihr es geschafft habt es im Wettkampf anzuwenden.

Folgend, die erzielten Titel:

  • Jungen U15 Lukas Schuler Platz 2
  • Jungen U15 Doppel Lukas Schuler & Jakob Bauer Platz 3
  • Jungen U19 A Doppel Nils Kümper & Lukas Schuler Platz 3
  • Jungen U19 B Doppel Laurin Rommel & Callum Linder Platz 3
  • Mädchen U10 Johanna Braun Platz 2

Zusätzlich habt ihr alle als Teilnehmer dafür gesorgt, dass wir als KSV Hoheneck wieder den Titel für die meisten Teilnehmer an den Bezirksmeisterschaften 2022 gewonnen haben. Vielen Dank dafür.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Bedanken, die uns beim Transport und der Betreuung während des Turniers unterstützt haben.

Grüße

Eure Jugendtrainer

Zurück