Trotz Corona erfolgreiches Jahr für die KSV Hoheneck

von Uwe Brauer

Lothar Willner zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Von links nach rechts: Vorsitzender WLSB Matthias Müller, Rita Wild, Lothar Willner, Andreas Biermayer (in Vertretung für Thorsten Fiedler) und Axel Schwarz

In ihrer ersten Jahreshauptversammlung konnte die neue Vorsitzende der KSV Hoheneck, Rita Wild, auf ein weniger interessantes Jahr 2021 zurückblicken. Wegen der Coronakrise mussten viele Aktivitäten abgesagt oder verlegt werden.

Die Tennisabteilung legte lt. Abteilungsleiter Carlo Bertsch großen Wert auf die Jugendarbeit. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl etwas gestiegen. Von den Fußballern berichtet Axel Schwarz, dass die Mitgliederzahl in der Abteilung relativ konstant geblieben ist. Er gibt einen Umriss über weitere Aktivitäten in der Abteilung, wie Radlergruppe oder AH-Mannschaft. Besonders freut ihn, dass das Hohenecker Bühnle mit einem neuen Theaterstück wieder fest am Proben ist.

Die Handballer, vertreten durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Christian Vogelgsang, nimmt weiterhin an der Spielgemeinschaft mit dem TUS Freiberg und TSV Benningen teil. Die Jugend ist sehr erfolgreich. Die weibliche Jugend A, B und C sowie die männliche Jugend A konnten sich jeweils den Meistertitel sichern.

In der Turnabteilung passierte in der ersten Jahreshälfte 2021 alles „online“, wie die Abteilungsleiterin Ula Grebenstein, berichtete. Der Innovationspreis der Firma Wüstenrot aus dem Jahr 2020 wurde schließlich im September 2021 überreicht. 23 Monate nach ihrem Aufstieg in die 3. Bundesliga konnte die 1. Mannschaft endlich ihren ersten Wettkampf turnen. Sie schlossen mit dem 5. Tabellenplatz ab, so dass sie erfreulicherweise in der 3. Liga verbleiben können.

Andreas Biermayer berichtete, dass die Tischtennisabteilung auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. 3 der 4 Herrenmannschaften belegen einen Aufstiegsplatz in den jeweiligen Ligen. Einen besonderen Erfolg konnte Lukas Schuler verbuchen. Er wurde Bezirksmeister in der U14, dann gewann er ein Regionsturnier ungeschlagen und hat sich damit für das BW Endranglistenturnier der U14 qualifiziert.

In der Gesangsabteilung, so Rita Wild, musste der Chor „Singin‘ People“ leider aufgelöst werden, jedoch gibt es seit September 28 junge Damen, die sich zu einem neuen Chor zusammenfanden. Weiterhin existiert der Kinderchor „Burgfinken“, die allerdings auch coronabedingt keine Auftritte wahrnehmen konnten.
Anschließend wurden nach der Entlastung des Vorstands Dr. Ulrich Ring als Hauptkassier, Sabine Keinath und Ulrike Tulipan als Kassenprüferinnen und Renate Zaiser als Schriftführerin wiedergewählt.

Matthias Müller, Vorsitzender des Sportkreis Ludwigsburg, konnte zwei aktive Vereinsmitglieder für ihren langjährigen Einsatz für die KSV Hoheneck mit der Ehrennadel des WLSB in Bronze ehren. Zum einen den Abteilungsleiter Fußball, Axel Schwarz und zum anderen den Kassier der Tischtennisabteilung, Thorsten Fiedler. Für letzteren nahm Abteilungsleiter Andreas Biermayer die Urkunde in Empfang.

Auf 25 Jahre im Vorstand und davon 22 Jahre 1. Vorsitzender kann Lothar Willner zurückblicken. Nun schied er auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus und wurde als Dankeschön einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der KSV Hoheneck ernannt.

Zurück