Bezirks-Meisterschaften der Jugend 2023

von Redaktion Tischtennis

8 Podest Platzierungen bei der Jugend Bezirksmeisterschaften 2023 in Hemmingen

KSV Hoheneck rockt die Jugend Bezirksmeisterschaften 2023

Jan Mindner und Lukas Schuler 1. Platz Doppel Jungen U15

Dass die Tischtennis-Jugendabteilung der KSV Hoheneck viele Teilnehmende beim jährlichen Saisonhighlight, den Jugend-Bezirksmeisterschaften, stellen kann, hat sie mit den Titeln für die meisten Teilnehmenden aus dem Bezirk Ludwigsburg in den Jahren 2020 und 2022 bereits eindrucksvoll bewiesen. 2023 machten sich wieder 32 Jugendliche im Alter zw. 9 und 17 Jahren auf den Weg, um die Bezirksmeisterschaften 2023 zu rocken. Es konnten sage und schreibe 8 Podest Platzierungen bei der zweitägigen Veranstaltung am 7. und 8. Oktober 2023 in Hemmingen erspielt werden.

Am frühen Samstagmorgen starteten unsere Jüngsten der Altersklassen U13 in die Einzel- und Doppelkonkurrenzen. Für Oskar Sonntag, Xuyuan Liu, Johannes Fabian, Jakob Grell und Henrik Schulz waren es die ersten Bezirksmeisterschaften und sie konnten erste Erfahrungen auf großer Bühne sammeln.

Am Mittag kamen 5 weitere Hohenecker in den Altersklassen Jungen 15+14 hinzu. Es zeigte sich schnell, dass Hoheneck hier mit Lukas Schuler und dem Neuzugang Jan Mindner zwei Mitfavoriten des Jahrgangs 2009 am Start hatte. Im Doppel konnten die beiden sehr souverän den Bezirksmeistertitel der Altersklasse Jungen U15 gewinnen. Auch im Einzel lief es hervorragend. Jan Mindner musste sich nach nervenaufreibenden 5 Sätzen im Halbfinale gegen den späteren Sieger aus Mundelsheim knapp geschlagen geben. Lukas Schuler konnte sich ohne Satzverlust ins Finale vorspielen und den hervorragenden 2. Platz erreichen.

Am frühen Abend spielten auch die ersten Mädchen in der Altersklasse U19. Für Mavi Hoyer und Vivienne Faßnacht waren es die ersten Bezirksmeisterschaften an denen sie teilnahmen.

Am Sonntagmorgen stiegen auch die älteren Jungs in den Spielklassen der Jungen U19 ins Turnier ein. Mit insgesamte 15 Teilnehmern im U19 Bereich war Hoheneck erneut stark vertreten und nachdem die Jüngeren im U15 Bereich am Vortag mit Erfolgen vorgelegt hatten, mussten die Älteren nun nachziehen. Im Doppel der U19-A Konkurrenz erspielten sich Nils Kümper und Lukas Schuler einen hervorragenden 3. Platz. Im Doppel der U19-B Konkurrenz lief es noch besser. Jakob Bauer und Jaron Holler konnten sich überraschend den Titel sichern.

Auch im Einzel in der Klasse U19-C zeigte Kilian Frick sein Können und holte den geteilten 3. Platz.

Zum Abschluss spielten unsere Mädchen unter 13 Jahren. Maria Liebl erspielte zusammen mit Johanna Braun im Doppel der Mädchen U12 Konkurrenz einen tollen 3. Platz. Noch erfolgreicher lief es in der Einzel-Konkurrenz der Mädchen U10, in der Johanna Braun bis ins Finale vorstieß und den 2. Platz erspielte.

So endeten zwei anstrengende 10 Stunden Tage äußerst erfolgreich für die Jugendabteilung der KSV Hoheneck mit vielen strahlenden Gesichtern.

Wir bedanken uns herzlich bei den freiwilligen Fahrern, Betreuern und Eltern für ihre große Unterstützung, die dieses Ergebnis so erst möglich machten.

Die Podest Platzierungen im Überblick:

  • Jungen 15:
    Doppel 1. Platz: Lukas Schuler + Jan Mindner
    Einzel: 2. Platz: Lukas Schuler, 3. Platz: Jan Mindner

  • Jungen U19-A:
    Doppel: 3. Platz: Nils Kümper + Lukas Schuler

  • Jungen U19-B:
    Doppel: 1. Platz: Jakob Bauer + Jaron Holler

  • Jungen U19-C:
    Einzel: 3. Platz: Kilian Frick

  • Mädchen U12:
    Doppel: 3. Platz: Maria Liebl + Johanna Braun

  • Mädchen U10:
    Einzel: 2. Platz: Johanna Braun

Bericht von Thomas Koczan Jugendleiter

Zurück