Freud und Leid

von Uwe Brauer

Erste Mannschaft schafft Aufstieg im letzten Saisonspiel, Pokal-Aus der Zweiten

Drei Herren Mannschaften steigen auf

Aufstieg

Nach der zweiten und dritten Mannschaft konnten am Sonntag auch die Spieler unserer Erste ihren Liga-Aufstieg feiern. Als Tabellenzweiter gelang unter freundlicher Mithilfe des TTC Bietigheim-Bissingen, die ihren Ortsrivalen und unseren Tabellennachbarn TSV Bietigheim schlugen, der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Durch den deutlichen Sieg gegen Mundelsheim im letzten Spiel entschied nach Punktgleichheit das bessere Satzverhältnis (+17 vs. +0) klar für Hoheneck.

Herzliche Gratulation an das ersatzgeschwächte Team, dass auf seine Nr. Eins, Andreas Biermayer, krankheitsbedingt verzichten musste. Wir wünschem Andy einen guten Rehaverlauf, so dass er uns bald gesund wieder zur Verfügung stehen kann - als Abteilungsleiter und Spieler.


Herren I

KSV Hoheneck schafft mit dem 9:1 gegen TV Mundelsheim II den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse

Im verlegten Spiel der Herren Kreisliga A Gr.2 traf der KSV Hoheneck am Sonntag, den 20. März im 6. Saisonspiel auf den TV Mundelsheim II. Die Gastgeber behielten bei ihrem 9:1-Erfolg die Punkte dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 29:12 zeigt, wie deutlich es letztlich war. Erstaunlich war, dass der KSV Hoheneck diese Partie mit 3 Ersatzspielern bestritt.

Das Spiel lief wie folgt ab: Beim Erfolg in vier Sätzen konnten Seidl / Koczan nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Eine umkämpfte Niederlage gab es wenig später dagegen für Pysiewicz / Weiler beim 2:3 gegen Lehmann / Roth. Das war nichts für schwache Nerven. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Beim Sieg in vier Sätzen konnten Hofsommer / Kümper nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1- Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 2:1.

Los ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Holger Seidl gewann gegen Uwe Trinkner mit 3:2. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Karsten Pysiewicz und Ralf Lehmann, das Karsten Pysiewicz letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Das war nichts für schwache Nerven.

Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Recht kurzen Prozess machte Thomas Koczan beim 11:5, 11:4, 11:6 mit Walter Harsch.
Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Harald Weiler die Partie gegen Georg Roth noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 6:1. Patrick Hofsommer überzeugte im Match gegen Bojan Ratkovic, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit ein Punkt auf der Habenseite für die Mannschaft verbucht werden konnte. Nicht einen Satzgewinn überließ Nils Kümper seinem Gegner Andreas Kizler beim in Sätzen klaren 3:0-Sieg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler des KSV Hoheneck und TV Mundelsheim II in die Box.

Einen starken kämpferischen Auftritt hatte Holger Seidl, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Ralf Lehmann wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging.

Mit diesem abschließenden Spiel schloss das Team des KSV Hoheneck die Vorrunde mit einem Punkteverhältnis von 8:4 bei 4 Saison-Siegen, 2 Niederlagen und 0 Unentschieden ab. Die Mannschaft des TV Mundelsheim II erreichte nach ihrem letzten Vorrundenspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 5:7. Auch für sie ist die Vorrunde damit vorbei.

Es spielten Holger Seidl, Karsten Pysiewicz, Thomas Koczan, Harald Weiler, Patrick Hofsommer und Nils Kümper

Spielergebnis KSV Hoheneck : TV Mundelsheim II

Spielbericht automatisch generiert von myTischtennis


Herren II

Pokalspiel 2. Runde

Auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist die bislang so erfolgreiche zweite Herrenmannschaft.

Das Spiel

Harald Weiler und Patrick Hofsommer hatten in ihren Einzelspielen nicht wirklich etwas zu melden und mussten ohne Satzgewinn zwei klare 0:3 Niederlagen einstecken. Nun musste Jonas Lassen gewinnen, um den Spiel nochmal eine andere Richtung zu geben. Ein knapper 3. Satz ging an den Gegner aber ansonsten ein Sieg für die KSV.

Das Doppel Hofsommer/Lassen wollten nun eigentlich liefern um das Spiel auszugleichen. Aber hier passte nichts zusammen und die Gegner spielten ihre Punkte auch wirklich effektiv aus. Leider eine klare 0:3 Niederlage.

Harald Weiler, nun mit dem Rücken zur Wand, war der Druck anzusehen. Seine Leichtigkeit war ihm abhanden gekommen und der Gegner spielte routiniert seine Stiefel runter. Leider auch eine Niederlage die leider zum Spielende führte.

Eine deutliche 1:4 Niederlage stand für das Aus im Pokalwettbewerb.

Es spielten: Harald Weiler, Patrick Hofsommer und Jonas Lassen.

KSV Hoheneck II : TV Möglingen II 1:4

Berichte von Patrick Hofsommer


Jugendspiele

Die Spielergebnisse der Jugendmannschaften:

Zurück