Letztes Saisonspiel der Herren II

von Uwe Brauer

Zweite Mannschaft fängt sich die erste Saisonniederlage im bedeutungslosen Spiel gegen Tamm II.

Herren II

Letztes Saisonspiel

Das letzte Spiel der verkürzten Saison fand Auswärts beim Gegner TV Tamm II statt. Für den TV Tamm geht es noch um den Aufsiteg. Der KSV Hoheneck II ist bereits sicher Sieger der Kreisliga B und kann ohne Druck aufspielen.

Das Spiel

Es gingen die üblichen Doppelpaarungen an die Tische.

  • Hofsommer/Lassen
    Hier konnte nichts anbrennen.3:0
  • Zahn/Wildmann
    Leider waren hier die Gegner doch deutlich spielerisch überlegen und unsere Jungs konnten gegen den eingespielten Gegner nichts ausrichten. 0:3
  • Türk/Gamfaleanu
    Doppel 3 war also das entscheidene Doppel. Die Sätze gingen immer im Wechsel hin und her und es musste im 5. Satz eine Entscheidung her. Die Jungs vom KSV Hoheneck hielten sich wie im 4. Satz an ihren Matchplan und bezwangen den Gegner mit 3:2

Zwischenstand nach Doppel: TV Tamm II 1:2 KSV Hoheneck II

Jonas Lassen als Nummer 2 eröffnet nun die Einzelpaarungen gegen die Nummer 1 aus Tamm. Dieser hatte eine starke Bilanz von 10:2 in der bisherigen Saison. Eine harte Nuss war zu knacken die zu allem Unglück auch noch eine lange Noppe spielt. Der Matchplan wurde abgestimmt und in einigen Ballwechseln gelang die Umsetzung. Schlussendlich waren es aber doch die vielen kleinen Fehler die den Unterschied am Ende ausmachten. Leider eine 1:3 Niederlage.
Patrick Hofsommer musste also nun die Weichen auf Sieg stellen und enttäuschte seine Mannschaft nicht. Er spielte kontrolliert, mit einem Schönheitsfehler den 1.Satz verloren zu haben, das Spiel runter. Ein sicheres 3:1

Hans Türk wollte nun anknüpfen und einen Sieg beisteuern. Anscheinend hatte aber sein Gegner die gleiche Idee und setzte sich doch klar mit 3:0 durch.
Steffen Zahn, bekannt als das 5.Satz-Mental-Monster, blieb sich treu und machte es spannend. Irgendwie konnte er dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und verliert leider 2:3 im 5.Satz.

Eugen Gamfaleanu hatte nun die Chance zum Ausgleich aber hier zeigte sich, dass man sportliche Defizite durch gutes Stellungsspiel und Erfahrung ausgleichen kann. Die schnellen Bälle immer im Wechsel in die Ecken machten ihm Probleme und somit leider auch hier eine Niederlage 1:3.
Vielleicht verspürte Eric Wildmann nun einen leichten Druck auf seinen Schultern. Ein Sieg musste her und Eric will endlich sein eigenes Ziel die 1200 Punkte erreichen. Eine wirklich gute Entscheidung Eric die Chance in der 2. Mannschaft zu spielen zu geben! Seine Vorhand schlug wie immer gnadenlos beim Gegner ein, der zeitweise schon echt durcheinander aussah. Wurde der Ball geblockt, zog Eric einfach noch härter nach! Ein klares 3:0

Zwischenstand nach 1. Runde-Einzel: TV Tamm II 5:4 KSV Hoheneck II

Jetzt stellt sich die große Frage für Patrick Hofsommer, ob er an dem Matchplan von Jonas Lassen festhalten soll oder umschwenken soll? Schließlich war Letzterer mit diesem Plan gescheitert. Hofsommer wusste aber um seine Stärken und glaubte an den Matchplan gegen einen lange Noppen Spieler. Das Gros der Anwesenden war von einen sicheren Punkt für den TV Tamm ausgegangen aber sie wurden enttäuscht! Die Nummer 1 des KSV siegte klar mit 3:0 und gleicht somit zum 5:5 aus!
Jonas Lassen, nun offensichtlich motiviert durch den Sieg seines Doppelpartners, spürt das dieser Abend auch einen Sieg für ihn parat hält. Er muss es nur wollen! Und endlich zeigt Jonas was er kann und gewinnt ohne dem Gegner einen Satz zu geben 3:0!

Nach bereits zwei verlorenen Spielen im mittleren Paarkreuz müssen Steffen Zahn und Hans Türk nun abliefern. Wie aber in der ersten Runde der Einzel gingen beide Spiele klar mit 0:3 verloren. Leider heute teure Niederlagen den in einzelnen Ballwechseln zeigten beide ihr können. Aber das reichte heute nicht.
Was liefert nun das untere Paarkreuz? Zwei wichtige Siege um ein sicheres Unentschieden zu haben? Und Eric Wildmann liefert 3:1 ab. Eine makellose Bilanz von 9:0! Stark!

Nun sind alle Augen im 5.Satz auf Eugen gerichtet. Der Seitenwechsel wird gewonnen und ein solider 4 Punkte vorstand ist herausgespielt. Doch auf einmal klappt nichts mehr. Der Gegner hat auch noch Fortuna auf seiner Seite und dreht das Spiel auf den letzten Schlägen in einen Sieg für Tamm.
Nun treten die beiden Topdoppel beider Mannschaften um 22:30 Uhr an den Tisch. Der Druck ist nun leider maximal auf Hofsommer/Lassen und dieses Mal soll es auch erneut im Entscheidungsdoppel nicht reichen. Der Gegner war motivierter und kochte die beiden klar mit 3:1 ab.

Das Spiel endet 7:9 für die Mannschaft vom TV Tamm II.

Leider eine unnötige Niederlage ausgerechnet im letzten Spiel! Schade in Anbetracht der bisherigen klaren Siege. Nächste Saison müssen auch solche Spiele gewonnen werden um in der Kreisliga A mithalten zu können.

Es spielten: Patrick Hofsommer, Jonas Lassen, Steffen Zahn, Hans Türk, Eugen Gamfaleanu und Eric Wildmann

Berichte von Patrick Hofsommer


Zurück