Vereinsgeschichte

Die Kultur- und Sportvereinigung Hoheneck e. V., kurz KSV Hoheneck genannt, ist ein integraler Bestandteil des sportlichen und kulturellen Lebens in Hoheneck und wurde in der heutigen Form im Februar 1946 in Leben gerufen. Sie ging aus dem Arbeiterturnverein Hoheneck, gegründet am 3. September 1910 hervor.

In unseren sechs Abteilungen finden sich Jung und Alt zu Übungsstunden und zu gemeinsamen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen zusammen. Jahresfeiern, Sportwettkämpfe und -feste, Ligaspiele in den jeweiligen Sportarten, Gesangsdarbietungen der Sängerlust, Singin´People und der Kinderchöre bei kommunalen und karitativen Veranstaltungen und bei befreundeten Gesangsvereinen sind für die Mitglieder des Vereins willkommene Höhepunkte.

Die KSV Hoheneck hatte im Jahr 1990 die Zahl von 1.000 Mitgliedern überschritten und zählt heute ca. 1.430 Mitglieder, davon 590 Jugendliche und das bei einem Ludwigsburger Vorort, dessen Einwohnerzahl gerade einmal 5.300 beträgt.

Im Februar 2010 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Gemeindehaus, mit Vereinsfesten im Sommer und der Geburtstagsfeier am 3.9.2010 im Rahmen des Kelterfestes. Diese Zahlen machen deutlich, welchen gesellschaftlichen Beitrag die KSV Hoheneck für die Gemeinschaft und besonders für die Jugend in Ludwigsburg und Umgebung leistet.

Unsere Abteilungen

Sängerlust

Die Sängerlust Hoheneck hat ihren Ursprung im 1871 gegründeten Männergesangsverein Concordia, aus dem sich 1899 der Sängerbund Hoheneck ausgliederte. Beide Vereine schlossen sich nach dem 1. Weltkrieg zur Sängerlust wieder zusammen und waren eine Gründungsabteilung der KSV Hoheneck

In der Sängerlust Hoheneck sind folgende Chöre zusammengeschlossen:

  • SingBar
  • der Gemischten Chor
  • dee Männerchor
  • dem Kinder- und Jugendchor Hohenecker Burgfinken

Der Kinder- und Jugendchor besteht aus mehreren Gruppen. Die Hohenecker Burgfinken feiern im Jahr 2024 ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Sängerlust hat vielfältigen Anteil am kulturellen Leben in Hoheneck und der Stadt Ludwigsburg sowie darüber hinaus.

Die Abteilung hat 146 Mitglieder, davon 62 Jugendliche.

Turnen

Die Turnabteilung ging aus dem Arbeiterturnverein (gegründet 1910) hervor, der von 1919 bis zur Auflösung 1933, Turnverein e.V. Hoheneck hieß. Nach Ende des II. Weltkrieges war die Turnabteilung eine Gründungsabteilung der KSV.

In der Turnabteilung ist jedem, von Jung bis Alt etwas geboten:

  • für die Kleinsten im Eltern- und Kindturnen, der tänzerischen Früherziehung, Elementarbereichturnen und Vorschul- und geräteturnen
  • für die Jugendlichen in den Tanzgruppen Dance Art- in der Leistungsriege in Boden- und Geräteturnen sowie der Turn- und Talentschule des STB, mit Mannschaften in der Regionalliga Süd, in der Landesliga und der Kreisliga A-Nord und Kreisliga B-Nord.
  • in den Leichtathletikgruppen
  • für die Erwachsenen in Gymnastik, Rückenschule, Fitness und Spiele, Gesundheits- und Seniorensport sowie Problemzonengymnastik, 50+, 55+, Aerobic, Aquafit, Pilates, Yoga, Männer-Fit, Nordic-Walking, Leichtathletik.
  • Die Badmintongruppe bietet für Jugendliche und für Erwachsene Übungsstunden an.

Die Abteilung wurde 2016 zum 5. Mal vom Deutschen Turnerbund mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet und hat sich für den Kinderturnclub qualifiziert und gegründet.

Die Turnabteilung hat 844 Mitglieder davon 417 Jugendliche.

Fussball, Handball

Die Fußballabteilung, gegr. 1927, war auch eine Gründungsabteilung der KSV Hoheneck im Jahr 1946.

Die Abteilung hat im Jugendbereich je eine Mannschaft in den jeweiligen Altersklassen für den Spielbetrieb gemeldet, von 8 – 18 Jahren, sowie die Bambinis (Kinder bis 8 Jahre). Eine Frauenmannschaft, zwei Herrenmannschaften sowie die Alten Herren trainieren und spielen im Erwachsenenbereich.

Seit 2009 führt die Fahrradgruppe wöchentliche Ausfahrten durch.

Die Fußballabteilung hat 345 Mitglieder, davon 165 Jugendliche.

Die Handballabteilung wurde 1947 in der KSV gegründet. Die Abteilung ging in 2006 eine Spielgemeinschaft mit Freiberg und Benningen ein.

Alle Erwachsenen und Jugendlichen können in den Mannschaften der Handballspielgemeinschaft HSG Neckar FBH spielen.

Die Abteilung hat 108 Mitglieder, davon 27 Jugendliche.

Tischtennis, Tennis

Die Tischtennisabteilung wurde in der KSV im Jahre 1951 gegründet. In der Abteilung spielen 7 Jugend-Teams und vier Herren-Mannschaften in den Tischtennis-Ligen und Meisterschaften des Bezirks Ludwigsburg und der Landesliga.

Die Abteilung hat 125 Mitglieder davon 76 Jugendliche.

Als jüngste Abteilung wurde 1977 die Tennisabteilung in der KSV gegründet. Die Abteilung baute zuerst drei, später dann weitere zwei eigene Tennisplätze auf dem Kugelberg. Die Abteilung hat aktuell drei Herrenmannschaften in den verschiedenen Altersklassen sowie eine U18-Jugendmannschaft.

Die Tennisabteilung hat 162 Mitglieder davon 34 Jugendliche.